... Mit der Bahn nach Sonthofen, weiter mit dem Bus bis zur Haltestelle Hinterstein, Grüner Hut, Hindelang-Hinterstein. Wir nehmen den Bus in Hinterstein zum Giebelhaus um 8:15 Uhr, da nachmittags Gewitter angesagt sind. Dieses Jahr durfte ich schon einige kennenlernen: Wartaweil bei Herrsching am Ammersee, Bierdorf auf der anderen Seite des Sees, nach Einödsbach will ich noch.. Aber ich schweife ab. Einige Minuten geht es fast eben über die Taufersalpe. Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de. Die Busse haben in Hinterstein jeweils Anschluß an die Busse des ÖPNV. Nevertheless, it requires a certain condition for the circular route of almost 16 kilometers. Hier nimmt man am Wildfräuleinstein die beschilderte Route nach unten ("Hinterstein"), hält sich später zwei mal rechts und kommt so zum Parkplatz "Auf der Höh" in Hinterstein. Informationen zum. Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Hier können wir zum ersten Mal richtig durchatmen, denn es geht nur leicht bergauf bei dieser Alm. Für eine Übernachtung bieten sich die Orte Bad Hindelang oder Sonthofen an. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Gerade wenn sich der Fahrplan an der Haltestelle Hinterstein Grüner Hut, Bad Hindelang durch den zuständigen Verkehrsbetrieb in Bad Hindelang ändert ist es wichtig die neuen Ankünfte bzw. Genügend Zeit für die Tour einplanen, damit du am Schrecksee den Ausblick genießen und in Ruhe Vespern kannst. ÖPNV, Skibus & Gästebus im Oberallgäu. To get there drive towards Hinterstein in the Allgaeu region. Fahrplanauskunft für das südliche Oberallgäu. Schwierigkeit: Mittel Zeit: 4 ½ Std. Der Weg, wenn man ihn teilweise überhaupt so nennen kann, führt über Geröll. Der Schrecksee. Nach weiteren 15 Minuten Aufstieg erreichen wir die Taufersalpe. Fünf Minuten nachdem wir in Hinterstein losgefahren waren, fing es dann an zu regnen; das nennt man wohl Timing. Hence, you ask me, taking a car is more comfortable. Wenn du etwas über meinen Affiliate-Link bucht, erhalte ich eine kleine Provision. Die Personenbeförderung erfolgt heute mit zwei modernen, extra schadstoffarmen Omnibussen. An einem der letzten schönen Sommertage Ende September machten wir unsere Tour von Hinterstein zum Schrecksee in den Allgäuer Hochalpen. Für den Rückweg können wir wahlweise auch den Bus benutzen oder wir folgen einfach der Straße nach Hinterstein zurück zum Parkplatz. Inkl. Die Haltestelle befindet sich im Dorfzentrum Scheffau (an der Nordseite der Kirche) - von dort fährt der Bus regelmäßig bis zum Hintersteiner See und retour. Die etwas kürzere Version der o.g. Liebe Gre, Hallo Tanja, Auf der Strecke liegt das Konstanzer Jägerhaus und am Ende der Strecke das Giebelhaus. Mit diesem Beitrag nehme ich an der Blogparade Wandern für Anfänger teil. Natürlich hatten wir die Kamera mit dabei. Ngapali oder Ngwe Saung? Allerdings fährt der Bus nicht regelmäßig. Tourdaten zur Schrecksee-Wanderung Über die Gipfel östlich des Schrecksees verläuft der beliebte Jubiläumsweg, der die Willersalpe mit dem Prinz-Luitpold-Haus verbindet. Eine sehr schöne Wanderung im Allgäu führt vom Prinz-Luitpold-Haus über den Jubiläumsweg zum Schrecksee und von dort aus hinunter nach Hinterstein. Lg Thomas, Pingback: Tour auf den Teufelstättkopf in den Ammergauer Alpen. See this Tour and others like it, or plan your own with komoot! Mit Glück ergattern wir uns einen der letzten Stehplätze. Ein schöner Name für ein Dorf. Genau dort fährt auch schon der Bus los, den Fahrplan könnt Ihr hier finden. Es ist ein wunderbares Gefühl für mich, dann in der Wiese zu sitzen und den Anblick zu genießen. Ob Wegebau, Transporte, Erdbewegungen oder Spezialaufträge - profitieren Sie aus unserer Erfahrung ! Das Bergdorf Hinterstein ist auf 866 Meter Höhe der alpinste Ortsteil der Urlaubsregion Hindelang. Mehrere Seen, Wiesenhänge und Felsberührungen sowie immer wieder wechselnde Tiefblicke. Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.Anbieter: Google LLCVerwendte Technologien: CookiesAblaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=deCookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.Anbieter: Vimeo LLCVerwendte Technologien: CookiesAblaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy, Linienbus an der Hubertuskapelle im Hintersteiner Tal. 2. Der Weg führt über eine Holzbrücke. Zwischen dem Wanderparkplatz in Hinterstein »Auf der Höh«und dem Giebelhaus im Talschluss des Hintersteiner Tals ist ein Busverkehr eingerichtet. Er sagte zu und ich holte ihn am Sonntag um 08:20 bei sich zu Hause ab. Schrecksee and everything surrounding it, is located in a nature conservation area. Die Personenbeförderung erfolgt heute mit zwei modernen, extra schadstoffarmen Omnibussen. zusätzlicher Anstieg) und zurück Variante: Abstieg nach Hinterstein über Jubiläumsweg und Willersalpe (4 ½ Std.) Wir sagen dem Busfahrer beim Einstieg Bescheid, dass wir beim „Aufschreibhäusel“ raus möchten. Größere und kleinere Steine müssen auf dem Weg nach oben überquert werden. Picknick am Schrecksee mit Tomaten und Gurken. Das ist aber nicht die einzige Herausforderung. 4. Benachrichtige mich über neue Beiträge via E-Mail. Blau leuchtet er aus der umliegenden Berglandschaft hervor. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Wir nutzten das verlängerte Wochenende an Fronleichnam, um eine drei-tägige Allgäu-Runde zu wandern. Entlang dieser Wand geht es anschließend aufwärts. Der Anstieg ist geschafft und nochmals ein Blick zurück nach Hinterstein. Der Schrecksee liegt auf 1873 Meter inmitten des Naturschutz- und Natura 2000-Gebiets Allgäuer Hochalpen. gegen 18:15 Uhr; bitte vorher informieren). 90 Minuten Fahrtzeit. 1 Bewertung. 3. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Nach einer kurzen Pause und ein paar Fotos geht es vom Schrecksee dann steil und lang hinab zum E-Werk. Dabei geht jedoch der Blick auf diese Wand vor uns, die wir noch überwinden müssen. Der Anstieg und die Anstrengung hat sich bei diesem Bergpanorama wirklich gelohnt. Vg Thomas. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. In steilen Kehren über die Taufersalpe geht es zum Schrecksee. Mit dem Bus bin ich zur Haltestelle Auele gefahren und mir damit etwa 3,5 KM gespart. Das letzte Teilstück hat es in sich. Man muss diesen Aufstieg bewältigen. Hier stellen wir euch die aktuellen Busfahrpläne für den öffentlichen Personennahverkehr von Oberstdorf, über Sonthofen nach Bad Hindelang und seinen Ortsteilen und weiter ins Tannheimer Tal in Tirol zur Verfügung. Der Schrecksee sieht besonders schön aus – kommt auf unsere Liste Da ich nicht warten wollte bis der Bus kommt, lief ich weiter hinab, bis ein Auto anhielt und mich netterweise mit nach Hinterstein … Es gibt auch eine Alternative mit einer Tour zum Rauhhorn und von dort dann nach Hinterstein. Die vielen ausgewählten Fotografien der Diaschau (zwei Alben) - wovon nur einige hier im Bericht gezeigt werden können - bestätigen, dass die Bergwanderung von Hinterstein, Bad Hindelang zur Willersalpe und von dort weiter dem Jubiläumsweg folgend hinauf zum Geißeckjoch (Gaisegg) über der Hintere Schafwanne bis zum Schrecksee zu den empfehlenswertesten Touren Allgäus zählt. bei dem Wetter hat es auch richtig Spass gemacht. Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Der Startpunkt ist das kleine Dorf Hinterstein, wo wir mit dem Wanderbus zum Giebelhaus fahren. Tag 1, Sonntag 12.08.2007. Anfahrt Schrecksee mit dem Auto: Ich habe das Auto am Ortsende von Hinterstein auf dem Parkplatz „Auf der Höhe“ geparkt. Es ist 8:30 und die ersten Sonnenstrahlen erhellen die Gipfel der umliegenden Allgäuer Alpen Ende September. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Eine kurze Verschnaufpause für Bilder gönnen wir uns hier. Anstieg: 880 Hm Abstieg: 880 Hm Ausgangspunkt: Kraftwerk Auele (937 m), erreichbar mit Bus ab Hinterstein (www.wechs.net) Einkehr: keine Route: Kraftwerk Auele – Taufersalpe – Schrecksee – evtl.Kastenkopf (2129 m, 1 Std. Benachrichtige mich über nachfolgende Kommentare via E-Mail. Nach den letzten Minuten über die Alm dann der Blick auf den Schrecksee. So können Sie sich Ihre Verbindung direkt anzeigen lassen. Aufstieg Schrecksee, Jubiläumsweg bis Prinz-Luitpold Haus. Bewertung 3,0. Ich bin sie vor vielen Jahren mal gegangen. Ab diesem Punkt warten 900 Höhenmeter bis zum Schrecksee auf uns. Wir wollten den Bus um 10:15 von Hinterstein zum Einstieg noch schaffen. Start ist in Hinterstein. Hier geht’s zum Fahrplan> Mit uns warten zahlreiche Wanderer auf den Bus. The circular route to Schrecksee is not necessarily one of the most demanding tours in the Allgau. Schon früh sind wir sehr zufrieden mit dieser Entscheidung, beim anstrengenden Aufstieg wäre Mittagssonne nicht hilfreich. Lake Schrecksee lies squeezed in the Bavarian Alps and is well signposted from the trailhead. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Von hier ab geht es wieder über eine Alm Richtung Schrecksee. Es kommen dann zwei Busse vom Giebelhaus, die jedoch schon sehr voll sind. Lieben Gruß, Anna & Vanessa, Hallo Anna und Vanessa, Wenn du genügend Kondition hast, ist die Fortsetzung zum Rauhhorn sicher eine gute Variante. Das Giebelhaus liegt in etwa 10 km Entfernung von Hinterstein in einem engen Gebirgstal inmitten des Naturschutzgebietes Allgäuer Hochalpen. Hier kommt ihr zum Fahrplan. Um 8 Uhr morgens einen der letzten Parkplätze bekommen. Das Busticket kostet 4,60 Euro. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Wir nahmen den ersten Bus um viertel nach sieben und stiegen an der Haltestelle Auele aus. Follow the small main street until there is a … 20 Minuten vor Abfahrt des Bus kommen wir am Elektrizitätswerk Auele an. Viele schöne Wanderungen und Bergtouren sind vom Giebelhaus aus möglich. Zurück. Das Tal ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt und Sommer wie Winter ein beliebtes Ausflugsziel. Dafür hat man die Natur der Allgäuer Hochalpen streckenweise oftmals ganz für sich allein. Für dich ändert sich aber nichts und es fallen auch keine Gebühren o.ä. Direkt ab dem Elektrizitätswerk geht es steil nach oben. 13.05.2019 - Tour Start Hinterstein, Bad Hindelang, Allgäu, Bayern zum Schrecksee ab Willers Alpe auf Jubiläumsweg über Gaiseckjoch, viele Ausblicke zum Vilsalpsee und zu den Bergen Bayerns und Tirol.